RWE Power AG Pumpstation in Kierdorf

Kunde RWE Power AG
RWE Power AG Pumpstation in Kierdorf
RWE Power AG - Logo

DAS PROJEKT

Schlüsselfertiges Siemens PCS7-System für die RWE Power AG Kierdorf
Bereits seit vielen Jahren überzeugen wir unsere Kunden mit individuellen IT- und Automatisierungslösungen für Industrieprozesse, die echten Mehrwert bieten. So vertraute auch die RWE Power AG in Kierdorf auf unser Know-how und beauftragte uns mit der Aufgabe, ein modernes, schlüsselfertiges Siemens PCS7-System in ein existierendes Netzwerk ferngesteuerter Anlagen zu implementieren. Kein leichtes Projekt, denn dieses hielt einige Herausforderungen für uns bereit: So musste bspw. die gesamte Steuerungsstrategie neu implementiert und standardisiert werden – manuelle Eingriffe waren nur mit der Hilfe erfahrener Experten ausführbar. Zudem sollte es für zwei Fernwarten möglich sein, das System mit Steuerungshoheit bedienen zu können. Dies bedurfte erhöhter Präzision der gegenseitigen Freigaben. Eine weitere Herausforderung war die undurchsichtige alte DCS-Logik.

Der Zeitrahmen für die Hardware-Inbetriebnahme (Kabelziehen, Loop-Checks, Kaltinbetriebnahme) und die Software-Inbetriebnahme (Verriegelungen, Steuerungseinstellungen, Kalibrierungen) war dabei lediglich auf 7 Tage begrenzt. Darüber hinaus war die Heißinbetriebnahme nur parallel zum Erststart der Anlage möglich. Selbstverständlich, dass wir alle beteiligten Parteien zu jedem Zeitpunkt des Projekts stets auf dem Laufenden hielten und deren Zustimmung für alle auszuführenden Schritte einholten. Das zu migrierende alte DCS-System unterteilte sich dabei hauptsächlich in folgende Komponenten:

• Wandmontiertes Siemens Mosaiksystem mit analogen Anzeigen zur Betriebskontrolle
• Siemens S5 SV91 Schutzsystem
• Siemens S5 135U Alarm- und Meldesystem
• Siemens ISKAMATIC B
• RK512 Kommunikation zur Fernsteuerung der Anlage
• Siemens SINAMICS G150 für frequenzgesteuerte Motoren

 

Vollumfänglicher Service aus einer Hand

Um den hohen Ansprüchen unseres Kunden gerecht zu werden, arbeiteten wir im ersten Schritt einen detaillierten Projektplan aus und legten bereits früh fest, welche Hard- und Software zum Einsatz kommen sollte. Nur so ließ sich eine schlüsselfertige Projektdurchführung realisieren – vom Basic-Engineering bis hin zur Schulung der Bediener. Zeitpläne wurden ausgearbeitet, Kick-off-Meetings mit allen beteiligten Parteien abgestimmt, bis alle Kosten- und Qualitätsanforderungen erfolgreich getroffen wurden – und das ganz ohne Anlagenstillstand. Zusätzlich zu den Erwartungen unseres Kunden lieferten wir im Laufe des Projektes einen neuen Rezirkulations-Modus für Wartungszwecke an den Förderpumpen und sorgten für eine Regler-Optimierung. Durch diese Optimierungen können Leckagen der Rohwasserleitungen drastisch reduziert werden. Die Implementierung der Kessler Process Automation Strategien, trägt zudem ebenso massiv zur Anlagenzuverlässigkeit bei, da auch Betriebsabläufe verbessert wurden (Monitoring der Anlagen-Performance, Optimierung der Alarme, Standardisierung der Betriebsphilosophie). Am Ende überzeugten wir so mit vollumfänglichen Service aus einer Hand!